Aktivitäten

Der Austausch zwischen Ehemaligen, aktuellen Studierenden und Mitarbeitern, Ehemaligen untereinander sowie zwischen Wissenschaft und Praxis liegt uns besonders am Herzen. Daher bieten wir unseren Mitgliedern zahlreiche Aktivitäten an. Marketing Alumni Münster e.V. organisiert jedes Jahr zahlreiche Events, auf denen die Mitglieder bestehende Kontakte pflegen oder neue knüpfen können.

  • Münsteraner Marketing Symposium

    Seit 1990 organisiert der Marketing Alumni Münster e.V. das einmal jährlich zu einer aktuellen Marketing-Thematik stattfindende Münsteraner Marketing Symposium, das den ehemaligen und aktuellen Studierenden und Mitarbeitern die Möglichkeit zum fachlichen Erfahrungsaustausch bietet. Im Fokus der Tagung steht dabei insbesondere der aktive Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis über wegweisende Themen in Marketing und Unternehmensführung: Hochkarätige Denker aus der Praxis diskutieren mit renommierten Wissenschaftlern über neue und kontroverse Ideen aus der Forschung. In Vorträgen und Diskussionen sollen dabei Visionen für das Marketing von morgen entwickelt werden. Neben fachlichen Diskussionen stehen auch der Erfahrungsaustausch sowie die Pflege persönlicher Kontakte im Vordergrund. Nicht zuletzt deshalb treffen sich die Alumni nach dem fachlichen Teil zum traditionellen Get Together.

    Die Themen der vergangenen Symposien lauteten:

    Datum Thema
    25.11.2016 Der digitale Weg zum Kunden
    06.11.2015 Digitale Transformation als Herausforderung für die Marktorientierte Unternehmensführung
    07.11.2014 Marktorientierte Unternehmensführung: Zurück in die Zukunft
    08./09.11.2013 Wie klarkommen mit der Digitalen Revolution: Herausforderungen an die marktorientierte Unternehmensführung
    09./10.11.2012 Marketing als Wachstumsmotor – Nur in Wachstumsmärkten? 
    11./12.11.2011 Social Media - Klassisches Marketing vor dem Log-Out? 
    12./13.11.2010 Was ist Marketing wert? - Bedeutung für Unternehmen und Karriere 
    13./14.11.2009 Jubiläumssymposium "40 Jahre Marketing in Münster - 20 Jahre Marketing Alumni" - Marketing in der Krise?
    07./08.11.2008 Die Mitte lebt?! - Erfolgreiche Strategien zwischen Premium und Discount
    09./10.11.2007 Der vernetzte Kunde - Marketing im Web der Zukunft
    10./11.11.2006 Hidden Champions - Marketing im Mittelstand
    11./12.11.2005 Koordination von Marketing und Vertrieb: Ansätze und Entwicklungslinien
    12./13.11.2004 Demographischer Wandel: Steht nach der Alterspyramide auch das Marketing auf dem Kopf?
    07./08.11.2003 Perspektiven des internationalen Marketing
    15./16.11.2002 Gezielt am Ziel vorbei: Ist der Kunde noch fassbar?
    09./10.11.2001 Mehr Effizienz im Marketing
    27./28.10.2000 Wertschöpfungspartner-schaften im Marketing
    15./16.10.1999 Excellence in Marketing
    20./21.11.1998 Renaissance der Marke
    14./15.11.1997 Servicewüste Deutschland
    08./09.11.1996 Ende des Wachstums?!
    10./11.11.1995 Reengineering
    14./15.10.1994  Marktorientierte Unternehmensführung im Umbruch
    05./06.11.1993 Lean Marketing & Career Development
    06./07.11.1992 Marktorientiertes Umweltmanagement
    15./16.11.1991 Freizeitgesellschaft und Individualisierung
    09./10.11.1990 Die Rolle des Marketing in den 90er Jahren
  • Business Contacts

    Die Business Contacts ist die Karrieremesse der Wirtschafts-wissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, welche Marketing Alumni Münster e. V. in Zusammenarbeit mit dem Dekanat und AlumniUM e. V. veranstaltet.

    Ziel der Karrieremesse ist es, den Austausch zwischen akademischer Theorie und wirtschaftlicher Praxis zu fördern. Während sich die Studierenden in Gesprächen mit Unternehmensvertretern ein Bild von verschiedenen Branchen und Karrierewegen machen können, werden die teilnehmenden Unternehmen bei ihrer Suche nach motivierten und qualifizierten Nachwuchskräften unterstützt.

    Die Business Contacts bietet jedes Jahr rund 50 Unternehmen die Möglichkeit, sich interessierten Studierenden und Absolventen zu präsentieren. Bei den Ausstellern handelt es sich um renommierte Unternehmen aus ganz Deutschland - vom KMU bis zum Weltkonzern.

    Die Karrieremesse spricht Studierende und Absolventen aller Fachbereiche der Westfälischen Wilhelms-Universität, der Fachhochschule Münster sowie anderer Hochschulen in der Region an. Die Business Contacts ist keine reine Absolventenmesse, sondern eine Kontaktmesse, bei der der Dialog zwischen Studierenden aller Fachsemester und Unternehmensvertretern im Vordergrund steht. Die Messe wird durch ein umfangreiches Rahmenprogramm sowie zahlreiche Services ergänzt. 

    Nächster Termin: 14. Juni 2019, 10 - 16 Uhr

    Ort:
    Veranstalter:
    Zielgruppe:

    Juridicum (Universitätsstr. 14-16, 48143 Münster)
    Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät in Kooperation mit AlumniUM e.V. und Marketing Alumni Münster e.V.
    Studierende aller Fachsemester, Absolventen und Doktoranden (Die Messe ist für alle Besucher kostenfrei!)

    Viele weitere Infos zum Programm der Veranstaltung sowie zur Anmeldung gibt es auf www.businesscontactsmuenster.de

  • Regionalgruppen

    In den Städten Münster, Berlin, Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, München und San Francisco sowie den Regionen Köln-Bonn, Hannover-Braunschweig und Ostwestfalen finden regelmäßig im Jahr zahlreiche Regionaltreffen statt. Die Alumni vor Ort organisieren und planen die Regionaltreffen in eigener Regie. Ansprechpartner und kommende Termine können Sie direkt in der Geschäftsstelle erfragen.

    Regionalgruppentreffen Hamburg 2013

    Regionalgruppentreffen Hamburg 2012

    Regionalgruppentreffen Hamburg 2010

    Regionalgruppentreffen Münster 2010

  • Stipendien

    Zur Förderung des interkulturellen Austauschs und der empirischen Forschung am Marketing Center Münster unterstützt Marketing Alumni Münster e.V. in jedem Semester Studentinnen und Studenten durch die Vergabe verschiedener Stipendien.

    Um der internationalen Ausrichtung des Studiums am MCM gerecht zu werden, erhält pro Semester je ein/e Studierende/r des Marketing-Masterprogramms ein Outgoing-Stipendium für ein Auslandssemester in Höhe von 500 Euro. Weitere Informationen zur Bewerbung und Vergabe des Förderbeitrags können der Ausschreibung entnommen werden.

    Zusätzlich erhält pro Jahr je ein/e Studierende/r des Doppelmaster-Programms mit der Rijksuniversiteit Groningen ein Outgoing-Stipendium für ein Auslandsjahr im Rahmen des Doppelmaster-Programms. Der von Marketing Alumni Münster e.V. geförderte Stipendiat erhält einmalig 1.000 Euro. Weitere Informationen zur Bewerbung und Vergabe des Förderbeitrags können der Ausschreibung entnommen werden.

    Darüber hinaus fördert Marketing Alumni Münster in jedem Semester 10 empirische Abschlussarbeiten am MCM mit jeweils 50 Euro. Die Förderbeiträge sind zur Incentivierung der Teilnahme an umfragebasierten Abschlussarbeiten bestimmt. Neben weiteren Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie hier den Förderungsantrag.

  • Studierendenevents

    Für studentische Mitglieder finden in unregelmäßigen Abständen Veranstaltungen statt, die den Austausch zwischen Wissenschaft, Praxis und Studierenden fördern sollen. Ziel der Veranstaltungen ist es, einen Einblick in die Unternehmenspraxis zu erhalten, unterschiedliche Berufsfelder und Anforderungen aufzuzeigen und den Studierenden beim Berufseinstieg Orientierung und Hilfestellung zu geben.

    Ein fachlicher Vortrag von einem Vertreter des teilnehmenden Unternehmens und ein anschließendes Get-Together bilden einen ersten Grundstein für den Aufbau des eigenen individuellen Karrierenetzwerks. Unternehmen aus verschiedenen Branchen und mit differenzierenden Arbeitsweisen können so bereits während des Studiums kennengelernt werden.

    Studierendenevent 2017: Grill & Chill mit SMP AG

    Studierendenevent 2016 -  Grill & Chill mit OC&C

    Studierendenevent 2015 - Grill & Chill mit Tchibo

    Studierendenevent 2015 - Kochkurs mit McKinsey

    Studierendenevent 2014 - Winter-Cooking mit Peek & Cloppenburg Hamburg

    Studierendenevent 2014 - Grill & Chill mit Tchibo

    Studierendenevent 2014 - Taste Oliver Wyman

    Studierendenevent 2013 - Grill & Chill mit Dr. Oetker

    Studierendenevent 2012 - Grill & Chill mit [buw]

    Studierendenevent 2011 - Grill & Chill mit Peek & Cloppenburg Hamburg

  • Henkel Thesis Award

    Die Henkel KGaA und Marketing Alumni Münster e.V. fördern gemeinsam ausgewählte, hochqualifizierte Marketing-Studierende. Die besten Masterarbeiten eines Jahres, die am Marketing Center Münster geschrieben wurden, werden mit dem Henkel Thesis Award im Rahmen des jährlichen Symposiums prämiert.

    Gewinner des Henkel Thesis Award 2017

    Im Rahmen des Münsteraner Marketing-Symposiums wurden die Auszeichnungen für die besten Masterarbeiten im akademischen Jahr 2016/2017 verliehen. Der Preis ging an Madita Pesch, Julia Schopka und Evelyn Böpple. Der Stifter des Preises möchte hervorragende wissenschaftliche Leistungen auszeichnen und den Kontakt zwischen Theorie und Praxis vertiefen.

    Bild: Madita Pesch, Julia Schopka, Evelyn Böpple and Professor Manfred Krafft

    Gewinner des Henkel Thesis Award 2016

    Im Rahmen des Münsteraner Marketing-Symposiums wurden die Henkel Thesis Awards für die besten Masterarbeiten im akademischen Jahr 2015/2016 verliehen. Der Preis ging an Maria Kaschke, Ulf König und Fabian Kraut. Frau Gesa Geissel (Head of Digital Marketing Brands & Campaigns, Henkel AG & Co. KGaA) überreichte die Urkunden und interviewte die Preisträger zu ihren persönlichen Lerneffekten und möglichen Bezügen zwischen ihrer Abschlussarbeit und ihren aktuellen Tätigkeitsfeldern.

    Im kommenden Jahr wird der Henkel Thesis Award für die beste Abschlussarbeit am MCM bereits zum 10. Mal vergeben. Der Stifter des Preises möchte hervorragende wissenschaftliche Leistungen auszeichnen und den Kontakt zwischen Theorie und Praxis vertiefen.

    Bild: Fabian Kraut, Gesa Geissel, Ulf König und Mirja Bues (stellvertretend für Maria Kaschke)

    Gewinner des Henkel Thesis Award 2015

    Susanne Klier (Marketing-Direktorin Henkel Beauty Care Germany, Henkel AG & Co. KGaA) verlieh im Rahmen des diesjährigen Marketing Alumni Symposiums am 6. November die mit jeweils 1.000 Euro dotierten Preise für die besten Abschlussarbeiten an Christin Becker, Sophia von Seelen und Hennig Ebke.

    Gewinner des Henkel Thesis Award 2014

    Thomas Geister (Corporate Vice Präsident Global Market Research & Global Media, Henkel AG & Co. KGaA) überreicht am 7. November 2014 im Rahmen des Marketing Alumni Symposiums die Henkel Thesis Awards an die Preisträger Lisa Marie Grüger, Maria Friehoff und Stefan Benthaus.

    Gewinner des Henkel Thesis Award 2013

    Jens-Martin Schwärzler (Corporate Senior Vice President, Henkel Beauty Care) überreichte den Henkel Thesis Award an Maria Baixauli Rapsch, Maria Barisano und Nicole Hasse.

    Gewinner des Henkel Thesis Award 2012

    Die Masterarbeiten von Maria Magdalena Theisen, Thomas Schmitz, Tim Hempelmann und Benjamin Bieber (von links) wurden durch Herrn Frank Tentrop (Director Regional Controlling, Henkel AG & Co. KGaA) mit dem Henkel Thesis Award ausgezeichnet. Neben einer Urkunde, einem Blumenstrauß und einer Henkel-Geschenktüte konnten sich die Preisträger über den mit 1.000 € dotierten Award freuen.

    Gewinner des Henkel Thesis Award 2011

    Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff (Vice President Market Research/Business Intelligence, Henkel KG a.A.), überreichte auf dem 20. Marketing Alumni Symposium den Henkel Thesis Award für drei herausragende Master- und Diplomarbeiten. Die diesjährigen Preisträger des mit jeweils 1.000 € dotierten Awards sind (v.l.) Julia Katharina Rathke, Silvia Zamorski und Soo-Hyeon Shin.

    Gewinner des Henkel Thesis Award 2010

    Christina Lenze, Ole Bröker und Max Brügemann erhielten den diesjährigen Henkel Thesis Award für ihre sehr guten Diplomarbeiten.

  • Mentoring

    Marketing Alumni Münster e.V. möchte den Kontakt und Wissenstransfer zwischen unseren Studierenden und unseren Absolventen in der Praxis stärker fördern. Aus diesem Grund wurde ein Mentoring-Programm ins Leben zu rufen, dass sich exklusiv an unsere Mitglieder richtet. 

    Auf der Basis einer vertrauensvollen Förderbeziehung zwischen einem Mentee und einem Mentor zielt das Programm darauf ab, motivierte Studierende in ihrer persönlichen Entwicklung und bei Berufsorientierung und Karriereeinstieg in Wirtschaft und Wissenschaft zu unterstützen. Erfahrene Fach- oder Führungskräfte geben als Mentoren ihre Kenntnisse und Erfahrungen weiter. Sie bieten so dem Studierenden Orientierung über berufliche Perspektiven, eröffnen ihnen Einblicke in das Berufsleben und zeigen Handlungsoptionen auf. Vom gegenseitigen Austausch können auch die Mentoren profitieren. Durch den Kontakt zum akademischen Nachwuchs erhalten sie neue Impulse und Anregungen für die eigene Arbeit. Ein Engagement, dass sich für beide Seiten lohnt!

    Das Programm im Überblick

    Die Zielgruppe:

    • Das Programm richtet sich exklusiv an alle studentischen Mitglieder unseres Vereins ab dem 2. (Bachelor-)Fachsemester. Das Programm läuft über ein Jahr. Innerhalb dieses Zeitraums sollten die Programmteilnehmer  für persönliche Treffen zur Verfügung stehen.
    • Als Mentoren werden berufserfahrene Alumni aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Verwaltungen gesucht, die Interesse daran haben, ihr Wissen und ihre Erfahrungen an Studierende weiter zu geben.

    Ablauf:

    • Das Tandem aus Mentor und Mentee gestaltet eigenständig und aktiv die Zusammenarbeit. Wie und wie oft fachlicher und überfachlicher Austausch und gemeinsame Treffen stattfinden, legen beide Partner nach Bedarf fest.
    • Programmdauer: ein Jahr
    • Marketing Alumni Münster e.V. übernimmt in erster Linie die Vermittlung der Kontakte. Die Ausgestaltung der Mentoring-Beziehungen wird von den Mentoren und Mentees individuell festgelegt. Marketing Alumni Münster e.V. steht als Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung.
    • Evaluation nach Abschluss des Programms

    ​Bewerbung:

    • Wer Interesse hat, als Mentee in der beruflichen Entwicklung von einem Mentor begleitet zu werden und sich durch den aktiven Austausch mit erfahrenen Absolventen weiterzuentwickeln, sendet bitte den den ausgefüllten Kurzbewerbungsbogen und einen Lebenslauf an marketingalumni@uni-muenster.de
    • Wenn Sie sich für eine Teilnahme an dem Programm als Mentor interessieren oder Fragen haben, schreiben Sie bitte ein Mail an marketingalumni@uni-muenster.de
  • Publikationen

    Um die Mitglieder über die Aktivitäten des Vereins und des Marketing Centers auf dem Laufenden zu halten, werden über das Jahr verteilt zahlreiche Publikationen für die Mitglieder erstellt und versendet.

    Die Zusendung der Informationszeitschrift des Marketing Center Münster, MCM News, trifft im Mitgliederkreis auf große Resonanz und hat sich mittlerweile fest etabliert. Die Zusendung erfolgt dreimal im Jahr.

    Die Mitglieder erhalten darüber hinaus über den Mitgliederbereich Zugang zu den beruflichen als auch privaten Kontaktdaten aller Alumni. Dies bildet eine wertvolle Grundlage zur Pflege der persönlichen Kontakte im Mitgliederkreis.