Münsteraner Marketing Symposium

Seit 1990 organisiert der Marketing Alumni Münster e.V. das einmal jährlich zu einer aktuellen Marketing-Thematik stattfindende Münsteraner Marketing Symposium, das den ehemaligen und aktuellen Studierenden, Mitarbeitern und ggf. externen Teilnehmern die Möglichkeit zum fachlichen Erfahrungsaustausch bietet. Im Fokus der Tagung steht dabei insbesondere der aktive Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis über wegweisende Themen in Marketing und Unternehmensführung:

Hochkarätige Denker aus der Praxis diskutieren mit renommierten Wissenschaftlern über neue und kontroverse Ideen aus der Forschung. In Vorträgen und Diskussionen sollen dabei Visionen für das Marketing von morgen entwickelt werden. Neben fachlichen Diskussionen stehen auch der Erfahrungsaustausch sowie die Pflege persönlicher Kontakte im Vordergrund. Nicht zuletzt deshalb treffen sich die Alumni nach dem fachlichen Teil zum traditionellen Get Together.

Das nächste Münsteraner Marketing Symposium findet am 9. November 2018 im stilvollen Ambiente des Münsteraner Schlosses statt. Marketing Alumni Münster e.V. und das Marketing Center Münster laden hierzu herzlich ein.

Das diesjährige Symposium findet am 09.11.2018 statt.

  • Anmeldung

    Hier können Sie sich für das diesjährige Münsteraner Marketing Symposium am 9. November 2018 anmelden.

    Anmeldeschluss ist am 2. November 2018.

  • Programm

    Freuen Sie sich auf renommierte Referenten aus Wissenschaft und Praxis, die in diesem Jahr zum Thema "KI und Marketing Analytics - Living by Numbers?" sprechen werden.

    Das Programm können Sie hier herunterladen.

  • Referenten

    Folgende hochkarätige Experten erwarten wir am 9. November 2018 im Münsteraner Schloss:

    Prof. Dr. Claudia Bünte
    SRH Hochschule Berlin; Gründerin und Geschäftsführerin von Kaiserscholle, Berlin
    "Big Picture: Künstliche Intelligenz - die Zukunft des Marketing"

    Jan Kowalsky
    Direktor Brand Marketing XING SE
    "Perspektiven von KI in der Kommunikation"

    Sascha Stürze
    Gründer und Geschäftsführer von Analyx, Berlin
    "Besseres Marketing-ROI durch KI"

    Nikolaus Stein von Kamienski
    Tatort-Drehbuchautor und Regisseur

    Dr. Sabrina Zeplin
    Direktorin Business Intelligence bei der Otto Group, Hamburg
    "Werbung auf den Leib geschneidert: Wie aus Daten und Algorithmen individuelle Kauferlebnisse werden"

    Max Mealing
    CRM-Manager bei Outfittery, Berlin
    "Human Marketing Matters"

    Bettina John-von-Pagenhardt
    Leitung Vertriebsprozesse und Programmleitung Vendo bei der DB Vertrieb GmbH, Frankfurt am Main
    "#digitalereise: Neue Services für die Mobilität"

    Sven Afhüppe
    Chefredakteur des Handelsblatts, Düsseldorf

  • Rückblick

    Impressionen aus dem Jahr 2017

     

    2017

    Manage Customer Experiences – die Marketing Agenda für 2020?

    2016

    Der digitale Weg zum Kunden

    2015

    Digitale Transformation als Herausforderung für die Marktorientierte Unternehmensführung

    2014

    Marktorientierte Unternehmensführung: Zurück in die Zukunft?

    2013

    Wie klarkommen mit der Digitalen Revolution: Herausforderungen an die marktorientierte Unternehmensführung

    2012

    Marketing als Wachstumsmotor – Nur in Wachstumsmärkten?

    2011

    Social Media - Klassisches Marketing vor dem Log-Out?

    2010

    Was ist Marketing wert? - Bedeutung für Unternehmen und Karriere

    2009

    Jubiläumssymposium "40 Jahre Marketing in Münster - 20 Jahre Marketing Alumni" - Marketing in der Krise?

    2008

    Die Mitte lebt?! - Erfolgreiche Strategien zwischen Premium und Discount

    2007

    Der vernetzte Kunde - Marketing im Web der Zukunft

    2006

    Hidden Champions - Marketing im Mittelstand

    2005

    Koordination von Marketing und Vertrieb: Ansätze und Entwicklungslinien

    2004

    Demographischer Wandel: Steht nach der Alterspyramide auch das Marketing auf dem Kopf?

    2003

    Perspektiven des internationalen Marketing

    2002

    Gezielt am Ziel vorbei: Ist der Kunde noch fassbar?

    2001

    Mehr Effizienz im Marketing

    2000

    Wertschöpfungspartnerschaften im Marketing

    1999

    Excellence in Marketing

    1998

    Renaissance der Marke

    1997

    Servicewüste Deutschland

    1996

    Ende des Wachstums?!

    1995

    Reengineering

    1994

    Marktorientierte Unternehmensführung im Umbruch

    1993

    Lean Marketing & Career Development

    1992

    Marktorientiertes Umweltmanagement

    1991

    Freizeitgesellschaft und Individualisierung

    1990

    Die Rolle des Marketing in den 90er Jahren

  • Ausblick

    Die Termine für das Münsteraner Marketing Symposium in den nächsten Jahren stehen bereits fest:

    08.11.2019

    13.11.2020