Münsteraner Marketing Symposium

Seit 1990 organisiert der Marketing Alumni Münster e.V. das einmal jährlich zu einer aktuellen Marketing-Thematik stattfindende Münsteraner Marketing Symposium, das den ehemaligen und aktuellen Studierenden, Mitarbeitern und ggf. externen Teilnehmern die Möglichkeit zum fachlichen Erfahrungsaustausch bietet. Im Fokus der Tagung steht dabei insbesondere der aktive Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis über wegweisende Themen in Marketing und Unternehmensführung.

Münsteraner Marketing Symposium 08.11.2019 | Save the Date!

Am Freitag, den 08.11.2019 lassen wir die vergangenen fünf Jahrzehnte Marketing in Münster Revue passieren und schauen gemeinsam in die Zukunft.

Unter dem diesjährigen Leitspruch „50 Jahre Marketing-Powerhouse Münster – Back to the Future“ werden Alumni und aktuelle Mitglieder des Marketing Center Münster zusammenkommen und sich über ihre Karrierewege, aktuelle Herausforderungen und die richtige Ausrichtung für die Zukunft austauschen.

Der Marketing Alumni Münster e.V. und das Marketing Center Münster freuen sich sehr darauf, Sie als Gast im am Freitag begrüßen zu dürfen und sind gespannt auf interessante Referenten aus Wissenschaft und Praxis.

Die offizielle Registierung für den Tag ist geschlossen. Gerne können Sie sich persönlich bei mir melden, falls Sie am Freitag dabei sein möchten.

Schicken Sie Ihre Nachricht an: marketingalumni@uni-muenster.de und Sie erhalten von mir - Petra Kestermann - alle weiteren Informationen.

Wir freuen uns auf einen Tag mit Ihnen und stellen uns der Frage:

  • Was können wir aus der Vergangenheit lernen und
  • Welchen Weg schlagen wir heute ein, um die Visionen für die Zukunft Realität werden zu lassen.

Ihr MCM Team

  • Programm

    Wir binden 2019 viele Alumni und aktuelle MitgliederInnen in unser Programm mit ein, mit denen wir die gemeinsame Vergangenheit am MCM und deren Berufsleben Revue passieren lassen werden. Dadurch wollen wir einordnen, wie das Powerhouse MCM entstanden ist. Denn es hilft immer zu wissen, wo man herkommt – ganz nach der Maxime „Zukunft braucht Herkunft“. Zudem werden wir gemeinsam in die Zukunft blicken: Welcher Herausforderung stehen wir gegenüber? Wie müssen wir das Powerhouse MCM aufstellen, dass es auch in der Zukunft so erfolgreich sein wird?

    Dazu werden wir folgendes Programm anbieten:

    Münsteraner Marketing Symposium 2019

    „50 Jahre Marketing-Powerhouse Münster – Back to the Future“

    11.30 Uhr

    Get Together
    Empfang mit Speisen und Erfrischungen im Schlossfoyer

    12.30 Uhr

    Begrüßung und Einführung
    Dr. Christian Böing und Prof. Dr. Thorsten Wiesel

    12:45 Uhr

    Interview mit Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Heribert Meffert
    Rückblick 50 Jahre Marketing-Powerhouse MCM
    Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Heribert Meffert
    mit Prof. Dr. Manfred Krafft

    13:15 Uhr

    Pitches und Verleihung Transferpreis der
    Heribert Meffert Stiftung

    Drei ausgewählte Preisträger

    13:30 Uhr

    Dr. Andreas Bierwirth ( Magenta Telekom )
    MCM Münster - erfolgreich heute. Und vielleicht morgen

    14.00 Uhr

    Pause

    14.30 Uhr

    "Unternehmensführung und Verantwortung"
    Impulsvortrag und Diskussion Dr. Thomas Middelhoff

    mit Prof. Dr. Thorsten Wiesel

    15:15 Uhr

    Verleihung des Henkel Thesis Awards

    15:30 Uhr

    Diskussionsrunde „Mittelstand“
    Dr. Rüdiger Kapitza (ehemaliger CEO DMG Mori) und
    Prof. Dr. Andreas Stockert (ehemals COO HUGO BOSS)
    mit Prof. Dr. Dr. h. c. Klaus Backhaus

    16.15 Uhr

    Pause

    16:45 Uhr

    Diskussionsrunde „Start-ups“
    Lisa Kostenko (Picnic),
    Dr. Mirko Caspar (Mister Spex) und
    Dr. Florian Böckermann (Finne Brauerei)
    mit Prof. Dr. Thorsten Wiesel

    17:30 Uhr

    Ausblick auf die nächsten 50 Jahre Marketing Powerhouse MCM
    Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau
    mit weiteren MCM Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern

    18:15 Uhr

    Pause

    18:45 Uhr

    Schlussworte und Verabschiedung
    Dr. Christian Böing und Prof. Dr. Thorsten Wiesel

    19:00 Uhr

    Mitgliederversammlung
    Marketing Alumni Münster e.V.
    Dr. Christian Böing

    ab 19.30 Uhr

    Abendveranstaltung
    Get Connected im Schlossgarten-Café

  • Referenten

    Einführung und Themenblock Konzern:

    • Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Heribert Meffert (Gründer des Institut für Marketing, Leiter Heribert Meffert Stifung)
    • Prof. Dr. Manfred Krafft (Professor am Institut für Marketing)
    • Dr. Andreas Bierwirth (Vorsitzender der Geschäftsführung T-Mobile Austria)
    • Dr. Thomas Middelhoff (ehemaliger Vorstandsvorsitzender Bertelsmann)

    Themenblock Mittelstand:

    • Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus (Professor am Lehrstuhl für Business-to-Business Marketing, IAS)
    • Dr. Andreas Stockert (ehemaliger COO HUGO BOSS)
    • Dr. Rüdiger Kapitza (ehemaliger CEO DMG Mori)

    Themenblock Start-ups:

    • Lisa Kostenko (Growth Team bei Picnic)
    • Dr. Mirko Caspar (Geschäftsführer Mister Spex)
    • Dr. Florian Böckermann (Gründer und Geschäftsführer Finne Brauerei)
    • Prof. Dr. Thorsten Wiesel (Professor am Institut für Wertbasiertes Marketing (IWM) und Projektleiter des Exzellent Start-up Center an der WWU Münster)

    Themenblock Wissenschaft:

    • Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau (Professor am Lehrstuhl für Marketing und Medien (LMM))
    • Weitere MCM-Wissenschaftler

     

  • Rückblick

    Impressionen aus dem Jahr 2018

                       

    Impressionen aus dem Jahr 2017

     

    2018

    KI und Marketing Analytics – living by numbers?

    2017

    Manage Customer Experiences – die Marketing Agenda für 2020?

    2016

    Der digitale Weg zum Kunden

    2015

    Digitale Transformation als Herausforderung für die Marktorientierte Unternehmensführung

    2014

    Marktorientierte Unternehmensführung: Zurück in die Zukunft?

    2013

    Wie klarkommen mit der Digitalen Revolution: Herausforderungen an die marktorientierte Unternehmensführung

    2012

    Marketing als Wachstumsmotor – Nur in Wachstumsmärkten?

    2011

    Social Media - Klassisches Marketing vor dem Log-Out?

    2010

    Was ist Marketing wert? - Bedeutung für Unternehmen und Karriere

    2009

    Jubiläumssymposium "40 Jahre Marketing in Münster - 20 Jahre Marketing Alumni" - Marketing in der Krise?

    2008

    Die Mitte lebt?! - Erfolgreiche Strategien zwischen Premium und Discount

    2007

    Der vernetzte Kunde - Marketing im Web der Zukunft

    2006

    Hidden Champions - Marketing im Mittelstand

    2005

    Koordination von Marketing und Vertrieb: Ansätze und Entwicklungslinien

    2004

    Demographischer Wandel: Steht nach der Alterspyramide auch das Marketing auf dem Kopf?

    2003

    Perspektiven des internationalen Marketing

    2002

    Gezielt am Ziel vorbei: Ist der Kunde noch fassbar?

    2001

    Mehr Effizienz im Marketing

    2000

    Wertschöpfungspartnerschaften im Marketing

    1999

    Excellence in Marketing

    1998

    Renaissance der Marke

    1997

    Servicewüste Deutschland

    1996

    Ende des Wachstums?!

    1995

    Reengineering

    1994

    Marktorientierte Unternehmensführung im Umbruch

    1993

    Lean Marketing & Career Development

    1992

    Marktorientiertes Umweltmanagement

    1991

    Freizeitgesellschaft und Individualisierung

    1990

    Die Rolle des Marketing in den 90er Jahren

  • Ausblick

    Die Termine für das Münsteraner Marketing Symposium in den nächsten Jahren stehen bereits fest:

    Freitag, 13. November 2020